Kindertagesstätte Regenbogen

Fax: 06241/203848

Leiterin: Corinna Carstensen

Terminplaner und Schließtage Kita 2023/24

Liebe Eltern, liebe Interessierte, hier finden Sie unseren Jahresplan. Alle Termine und Angaben sind ohne Gewähr.

Kindergarten aktuell

„Neues aus der Regenbogen Kita“

Das Neue Jahr 2024 hat begonnen, und die Jahresuhr beginnt wieder von vorn.

Wir blicken auf die Monate Februar bis Mai, und da ist viel geboten. Der Winter bringt uns außer hoffentlich auch mal Schnee, die Fastnacht. Unser Elternausschuss hat für die Kinder im Januar eine große Party im Gemeindezentrum organisiert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Kita Party findet immer am Rosenmontag in unserer Turnhalle statt. Die Kinder tanzen und singen schon kräftig und freuen sich, wenn es ans Verkleiden geht.

Im März feiern wir am 24. März 2024 unser Frühlingsfest. Dieses beginnt mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, wo wir gemeinsam mit der Gemeinde an das Passahfest erinnern wollen. Jesus ist damals mit seinen Jüngern nach Jerusalem eingezogen und wurde von den Menschen herzlich willkommen geheißen. Wir möchten Sie auch herzlich einladen mit uns zu feiern! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es etwas für das leibliche Wohl, weiterhin  Spiele und Aktivitäten auf dem Kita Gelände.

Im Wonnemonat Mai haben wir wieder viele Aktivitäten mit der Grundschule geplant. Es ist dann ja auch nicht mehr weit, bis unsere „Edelsteine“ Kinder (so haben sich dieses Jahr unsere Großen genannt) in die Schule kommen. Im Mai sind wir mit den Kindern wieder viel in der Natur und erkunden unsere Umwelt. Unser Garten verändert sich stetig, und wir wollen ihn noch schöner und vor allem auch insektenfreundlich gestalten. Im letzten Sommer haben wir von unseren Schulanfängern vier Sommerflieder geschenkt bekommen. Wir sind mal gespannt in welchen Farben sie dieses Jahr leuchten und die Insekten anziehen.

Unser Kita Team ist jetzt endlich vollständig. Alle Stellen konnten besetzt werden. Wir sind 14 pädagogische Fachkräfte, eine Diätassistentin und eine Hauswirtschaftskraft, sowie zwei Reinigungskräfte, die unsere Kita immer sauber halten. In diesem Jahr bilden wir weiterhin zwei Anerkennungspraktikantinnen und eine FSJlerin aus. Wir sind ein großes Haus geworden, indem die Kinder einen Platz finden: zum Spielen, Freunde finden und einen Alltag erleben, in dem wir den Kindern auf Augenhöhe begegnen und indem sie ihren Alltag mitbestimmen dürfen.