Im Februar 2021 hat unser Familienzentrum die Anerkennung als „Haus der Familie“ vom Land Rheinland-Pfalz bekommen.

Aber was ist eigentlich ein „Haus der Familie“?

Diese Frage möchten wir gemeinsam mit Familien beantworten. Wir laden alle Kinder, gerne auch mit ihren Eltern, dazu ein, ein Bild/Fensterbild zu der Frage zu gestalten.

Wie stellt Ihr euch ein „Haus der Familie“ vor?

Vom 18. – 20. Juni 2021 fanden die Rheinland-Pfälzischen Bewegungstage statt.
Auch wir haben uns an der Aktion der Landesinitiative „Rheinland Pfalz-Land in Bewegung“ beteiligt.
In der Zeit von Freitag, 18.06.2021 – Sonntag, 20.06.2021 wurden von uns selbst gestaltete Segenssteine an öffentlich zugänglichen Orten in Horchheim, Weinsheim und Wiesoppenheim ausgelegt. Bei einem kleinen Spaziergang, einer Runde Nordic Walking, beim Joggen oder Fahrrad fahren konnte man an einem der Orte vorbei gehen und sich einen Segensstein für zu Hause mitnehmen. Dies wurde gut angenommen. An manchen Stellen liegen noch einzelne Segenssteine. Diese dürfen natürlich gerne noch mitgenommen werden.

 

Die Segenssteine sind an folgenden Orten für sie ausgelegt:Segenssteine2 InternetseiteSegenssteine Internetseite

Lockdown – Stillstand. Das haben wir nun mehrfach erlebt. Stillstand –statt der üblichen Hektik des Alltags. Alles wurde heruntergefahren und unser Bewegungsradius eingeschränkt. Statt mit Bus und Bahn, mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit und zur Schule zu fahren, heißt es bei vielen Homeoffice und digitales Lernen. Dabei müssen wir uns kaum noch bewegen. Aufstehen und die wenigen Meter zum PC. Das war´s oft schon. Zwischendurch mal aufstehen, um an den Kühlschrank zu gehen oder zum Essen. Später am Tag geht´s dann ab auf die Couch. Da braucht es schon einen starken Willen oder auch einen Anstoß, um sich aufzuraffen und draußen zu bewegen. IMG 0001

„Bewegungssteine“ wären da doch ein guter Anlass.IMG 0005
Wir, das Familienzentrum und die Kindertagesstätte Regenbogen, beteiligen uns gemeinsam an der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“.IMG 0006
Und wir möchten Sie herzlich dazu einladen, auch an dieser Aktion teilzunehmen. Denn das ist ganz einfach. Ob Sie eigene Steine gestalten und auslegen oder gefundene Steine weitertragen – Bewegungssteine bringen uns alle in Bewegung.

Und so funktioniert es:  

Unser Familienzentrum-Haus der Familie wird durch das Land Rheinland-Pfalz -Ministerium für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz- gefördert.

Kontakt:

Manuela Nessler, Koordinatorin des Familienzentrums
Mail: ev.familienzentrum-horchheim@t-online.de, Tel.: 06241/6788741